Kirchenmusik

»Musika ist eine schöne, liebliche Gabe Gottes. Sie hat mich oft also erweckt und bewegt, dass ich Lust zu predigen gewonnen habe. Die Musik ist aller Bewegung des menschlichen Herzens eine Regiererin. Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Fröhlichen traurig, die Verzagten herzhaft zu machen, die Hoffärtigen zur Demut zu reizen, den Neid und Hass zu mindern, denn die Musik.« (Martin Luther)

Wir stellen Ihnen auf dieser Seit die Menschen vor, die in unserer Kirchengemeinde kirchenmusikalisch aktiv sind, als Sängerinnen und Sänger, als Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, als Chorleiterin und Chorleiter…

Wenn Sie Lust und Freude am Singen oder Musizieren haben, dann würden wir uns in allen Bereichen über weitere Verstärkung sehr freuen!

Kirchenchor

Evangelischer Kirchenchor Ailingen

Frau Julia Urbanek, schon seit einigen Jahren Organistin in unseren Gottesdiensten und Leiterin des Vokalensembles, hat die Leitung des Kirchenchors bereits 2014 übernommen. Weitere Sängerinnen und Sänger sind jederzeit sehr willkommen! Kommen Sie doch mal unverbindlich zu einer der Proben - auch eine zeitweise Mitwirkung im Chor ist möglich und erwünscht.

Der Chortrifft sich 4 x im Jahr für 5 - 6 Wochen jeweils montags, ab 20 Uhr, vor dem nächsten "Auftritt" im Gottesdienst (Ostern, Pfingsten, Reformationsfest, Weihnachten).
Die derzeitige Probenreihe ist ausgerichtet auf den Pfingst-Gottesdienst am 28. Mai 2023.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Es wäre schön, wenn zu den bisherigen Sängerinnen und Sängern auch neue dazu stoßen würden.

Julia Urbanek

Kirchenchor-Probe:
montags, 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Blockflötenensemble

Proben des Flötenensembles
immer donnerstags, ab 9.30 Uhr
Ev. Gemeindezentrum, Kirchweg 8

Beate Mau (Chorleiterin)

beate.mau@gmx.de

Vokalensemble

Wir, das sind musikfreudige, erfahrene Sängerinnen, die Freude am Singen haben und festliche Gottesdienste musikalisch mitgestalten.
Wünschen Sie für Ihre kirchliche Hochzeit eine ansprechende Umrahmung, kontaktieren Sie uns. Wir kommen gerne.

Julia Urbanek
Tel.: 07541 - 9 33 40 70
E-Mail: julia.urbanek@pianourbanek.de

Orgel

"…sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein" (Psalm 34,2)

Das war das Motto des Einweihungsgottesdienstes für unsere Orgel im Gemeindezentrum am 19. September 1982.
Es handelt sich um eine Schleifladen-Orgel mit mechanischer Spiel- und Registertraktur, gebaut von der Orgelbaufirma Gebrüder Link, aus Giengen/Brenz.

Die Orgel hat folgende Disposition:

I. Manual Hauptwerk        C - g'''

1.  Gedeckt         8'                      56 Pfeifen
2.  Prinzipal        4'                      56 Pfeifen
3.  Blockflöte      2'                      56 Pfeifen
4.  Larigot          1 1/3' + 1'         112 Pfeifen
4a. Sifflöte als Vorabzug aus 4.

II. Manual Positiv             C - g'''

5. Stillgedeckt     8'                      56 Pfeifen
6. Holzflöte         4'                      56 Pfeifen
7. Prinzipal         2'                      56 Pfeifen

Pedal                                C - f'

8. Subbass           16'                   30 Pfeifen

Koppeln

I.  Manual - Pedal
II. Manual - Pedal
II. Manual - I. Manual

Aus dem Abnahmegutachten des damaligen Orgelpflegers,
KMD Dr. Paul Horn, 1982:

«Der Tastengang ist angenehm weich und gut ausgeglichen, Register- und Koppelmechanik sind leicht schaltbar. Der Ventilator zeigt die nötige Laufruhe, der Winddruck reicht fürs volle Werk aus.
Die Intonation der einzelnen Register wurde mit Sorgfalt und musikalischem Sensus vorgenommen und auf den Raum abgestimmt. Totz der geringen Registerzahl bietet das Instrument zahlreiche Farbwerte, die sich vielfach kombinieren lassen. Das Tutti ist ausgewogen und füllt den Raum - auch den erweiterten Raum - mit angenehmem Glanz.
Die äußere Gestaltung des Instruments fügt sich hervorragend in die Gesamtarchitektur des Raumes.»

Orgel in der Kleinen Kirche

«Der Oberkirchenrat genehmigt den Beschluß des Kirchengemeinderats Ailingen vom 18. Juni 1959, für die dortige Kirche ein Positiv Typ "Heinrich Schütz" mit einem Aufwand von 7.000.- DM bei der Firma Weigle, Echterdingen, zu beschaffen.» So lautete die gute Botschaft, die Ailingen im August 1959 erreichte.
Am 3. April 1960 konnte die Orgel dann - rechtzeitig vor dem Osterfest - eingeweiht werden.
Es handelt sich um eine einmanualige Orgel mit mechanischer Schleiflade.

Die Orgel hat folgende Disposition:

Manual C - g''  --  56 Tasten

1. Gedackt               8'    56 Pfeifen
2. Rohrflöte              4'    56 Pfeifen
3. Prinzipal               2'    56 Pfeifen
4. Mixtur 3-4fach            208 Pfeifen
5. nur im Diskant:
    Terzian 2fach               64 Pfeifen

[Pedal - geplant, aber eingespart

angehängt, doppelt geschweift, mit elektrischem Orgelgebläseantrieb
eingebaut, zum Anschluss an die Lichtleitung 220 V.]