Haldenberg-Andachten im Sommer

Haldenberg-Kapelle im Sommer

Schon seit vielen Jahren finden auf dem Haldenberg, in der Katholischen Kapelle, ökumenische Andachten in den Sommerwochen nach Fronleichnam statt - und zwar immer
donnerstags, ab 20.00 Uhr.

Keine Haldenberg-Andachten 2019, 2020 und 2021
Neustart 2022 und 2023

Für die Jahre 2019, 2020 und 2021 mustten wir die Andachten auf dem Haldenberg leider absagen. Die Renovierungsarbeiten und die Corona-Vorschriften erlaubten keine Andachten in der kleinen Kapelle. 2022 gab es wenigstens vier Andachten im August, um einen Neuanfang zu signalisieren. Im Jahr 2023 gibt es wieder eine komplette Reihe von Andachten:

Haldenberg-Andachten im Sommer 2023
"Er hält die ganze Welt in seiner Hand"
donnerstags, 20.00 Uhr

Donnerstag, 10. August 2023
Andacht mit Pfarrer Volker Kühn

Wie komme ich da hin?

«Einen malerischeren Standort für ein Gotteshaus werden Sie sich kaum vorstellen können. Wenn Sie den sanft geschwungenen und üppig begrünten Hügel im Stadtteil Ailingen erklimmen und schließlich vor der ehrwürdigen Haldenbergkapelle stehen, liegt Ihnen der Bodensee zu Füßen, und im Hintergrund türmen sich die Alpengipfel auf imposante Weise.»

Diese liebevoll und mit Blick fürs Detail renovierte Kirche erreichen Sie vom Rathaus Ailingen aus bequem zu Fuß über das Schulgelände und den Fasanenweg, wenn Sie den gelben Hinweisschildern (Wanderweg) folgen, oder - von der anderen Seite her - über den Hügelweg, bzw. den nahegelegenen Höhlerhof.

Achtung: Die Gemeindeverwaltung Ailingen weist dringend darauf hin, dass die Zufahrt zur Kapelle nicht befahren werden darf und für den Verkehr gesperrt ist!

Was ist die "Haldenberg-Kapelle" ?

Im März 1892 kam durch einen Unglücksfall der vierjährige Johann Eberle in der Reinachmühle ums Leben. Zu seinem Gedenken wurde eine Muttergotteskapelle bei der Reinachmühle im neugotischen Stil erbaut und im März 1893 geweiht. Auf Initiative von Alfons Schneider (1873-1943), Kaplan und Feldgeistlicher, schenkte Agathe Eberle die Muttergotteskapelle der weltlichen Gemeinde Ailingen als Gedenkstätte an den Ersten Weltkrieg.

Die Kapelle wurde 1919 auf dem Gelände der Reinachmühle abgetragen und auf dem Haldenberg vergrößert wieder aufgebaut. Die Weihe der Kriegergedächtniskapelle erfolgte im September 1921. Im Jahr 1962 wurde die Kapelle an die Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Ailingen übergeben und 1971 sowie 1996 restauriert.«
(Geschichtspfad Friedrichshafen, Tafel Nr. 6.9)

»Diese Kapelle wurde 1921 zum Gedenken an die Gefallenen des ersten Weltkrieges von der Gemeinde Ailingen auf dem Haldenberg (479 ü.N.N.) erstellt. 1962 ging sie in das Eigentum der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes, Ailingen über. 1971, anläßlich der 1200-Jahr-Feier, wurde diese Kapelle vollständig renoviert und erhielt das Glasmosaikbild „STERN IM LEBENSMEERE“«
(Tafel im Eingangsbereich der Kapelle)