Abendmahl

 

Die Einsetzungsworte Jesu zum Abendmahl: 


"Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward und mit seinen Jüngern zu Tische saß, nahm das Brot, sagte Dank und brach's, gab's seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset; das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Das tut zu meinem Gedächtnis.
Desgleichen nach dem Mahl nahm er den Kelch, sagte Dank, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Neuen Bundes, das für euch und für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Das tut zu meinem Gedächtnis."

 

 

 

Regelmäßig feiern wir im Gottesdienst miteinander Abendmahl - mindestens einmal im Monat und an den großen Festtagen im Kirchenjahr. Üblicherweise wird das Abendmahl gereicht in Form von Brotstückchen/Hostien und Einzelkelchen, gefüllt mit Traubensaft. Auf davon abweichende Formen des Abendmahls wird vorab hingewiesen.

 

Die nächsten Abendmahlsfeiern sind geplant für:

Sonntag, 3. März 2024 - Sonntag Okuli
10.15 Uhr  Gottesdienst mit Abendmahl
Pfarrer Volker Kühn und das Blockflötenensemble

Donnerstag, 28. März 2024 - Gründonnerstag
19.00 Uhr  Abendgottesdienst mit Mahlfeier an Tischen
Pfarrer Volker Kühn

Freitag, 29. März 2024 - Karfreitag
10.15 Uhr  Gottesdienst mit Abnedmahl
Pfarrer Volker Kühn und der Kirchenchor

 

 

 

Mehr Hintergrund zum Abendmahl:

http://www.ekd.de/glauben/abc/abendmahl.html

http://www.elk-wue.de/glauben/kirchliche-feiern/abendmahl/